Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
15. Mai 2016 7 15 /05 /Mai /2016 16:36

14.05.2016

 

10.15Uhr: ASK Lovosice - SK Kladno 5:6 n.E., Devize Skupina B,

 

Stadion ASK Lovosice, 158 Zuschauer (8 Gäste)

 

Mal wieder ist ein Wochenende das Meine und eeeendlich mal wieder hieß es in mein geliebtes Tschechien zu reisen. Aufhalten ließ ich mich dieses Mal durch nichts, auch nicht durch ein Auswärtsspiel in Rostock. Klobasa, Pivo und Ruhe eintauschen gegen nervende Bullen und eine loosende Truppe? Sehr gern! Also gings mit Kollege Rolf in den brutal frühen Morgenstunden per Zug ins gelobte Land und schon in Halle bewies die Deutsche Bahn warum ich sie so abgrundtief hasse. 25min Verspätung in Richtung Leipzig vom Abfahrtsbahnhof! Na herzlichen Dank und ein Glück hatte man ja ein Puffer von 37min in Leipzig. Also war es am Ende dennoch nicht schlimm und so konnten wir den Zug Richtung Dresden und auch den Richtung Tschechien erwischen. Erster Stop war dann Decin wo wir uns noch etwas eindeckten und der erste Kick fand dann auf dem lang schon geplanten Ground in Lovosice statt, wo wir ca 10min vor dem Anpiff auch aufschlugen. Die gröbsten Schäden vom Hochwasser waren hier längst beseitigt und auch mit dem Eintritt nahm man es gelassen. Denn ca drei Seiteneingänge standen offen, da ich aber eine Karte haben wollte, erschien mir die Geste von 30Kc nicht zu viel. Nun ja, hätte es keine Papierkarte gegeben, hätte ich es auch netter aufgefasst, da musste eben das Programmheft herhalten und als vernünftige Alternative dienen. Der Räucherofen qualmte auch schon vor sich hin und die Bar öffnete auch bereits die Pforten. Konnte nur bedeuten, dass es erstmal ein K und P Frühstück gab und nach dem ich mir das leckere Fett aus dem Gesicht schmieren konnte begutachteten wir zunächst mal den Ground. Die eingelassene Tribüne in eine Turnhallenwand dürfte einzigartig sein und hinter den Toren befinden sich noch ein paar Stufen. Auf der Gegegngerade befindet sich nichts weiter und das satte Grün hatte auch schon bessere Tage gesehen. Dafür, dass dieser Club wohl bald Drittklassig sein wird ist sicherlich noch etwas zutun, insgesamt aber weiß die Anlage hier schon zu gefallen! Das Sportliche und die Ausgangsposition konnte ja nun auch nicht besser sein und somit hieß es Erster gegen Zweiter. Das dürfte Kladnos letzte Chance sein nochmal an Lovosice heranzukommen und man versuchte am Ende wirklich alles. Die erste Chance besaß zwar das Heimteam, danach aber zog Kladno ein ums andere Mal vor das gegnerische Tor. Irgendwann fiel dann auch die Führung und somit auch das Halbzeitergebnis von 0:1. In der zweiten Hälfte bot sich eine etwas offenere Partie und Kladno machte den Fehler Lovosice ein ums andere Mal einzuladen. Am Ende war es ein umstrittener Elfer, der zum Ausgleich und gleichbedeutend zum Endstand führte. Ich dachte ja bereits, dass Lovosice mit diesem Punkt besser leben könnte und allmälich verließen wir das Gelände. Nach einem kurzen Blick zurück jedoch fiel uns auf, dass keiner den Platz verließ und im hinteren Teil meines Gehirns fiel mir ein, dass es in dieser Liga doch noch ein Elfmeterschießen bei Remis gibt. Oh man...Diese konnte Lovosice dann für sich entsheiden und erntete zwei statt drei Punkte, was nun relativ sicher den Aufstieg bedeuten würde. Kladno hingegen verlor sogar noch den zweiten Platz und somit ist die Spannung leicht raus. Man sollte aber nie sicher sein, egal ist es mir am heutigen Tage aber trotzdem irgendwie gewesen. Denn immerhin stand noch ein zweites Spiel an, welches ich aber alleine besichtigte, da Kollege Rolf lieber nach Litomerice zog, anstatt mit mir nach Duchcov. Seinen erwählten Ground hatte ich schon, daher dürfte dies auch in Ordnung gehen und nach kurzer Verabschiedung bestieg ich den Zug Richtung Usti und von dort gings mit leichter Verspätung weiter...

 

15.00Uhr: FK Duchcov - TJ Sokol Horní Jiřetín 6:5 n.E., Krajský přebor dospělých Ústecký kraj

 

Městský stadion Duchcov, 79 Zuschauer (etwa 12 Gäste)

 

...im beschaulichen und menschenleeren Örtchen Duchcov war ich nun angekommen und nun musste doch noch kurz das Navi herhalten in welche Richtung der Ackerlandschaft ich denn wandern muss. Gesagt getan und nach ner gefühlten Stunde gerade aus erblickte ich den Ground auf der linken Seite. Da ich aber noch etwas Kultur einatmen wollte, führte mich der Weg noch zum ehmaligen Fürstenschloss Duchcov und der dazugehörigen Kirche. Leider war dieser Anblick Gift, verfällt das hübsche Gebäude doch mehr und mehr. Auch das Museum und die ausgestellte Böhmische Kriegskunst hatte vorrübergehend seine Pforten geschlossen und so blieb mir halt nur der Blick von außen und ein kleiner Spaziergang durch den Park. Hier konnte man die Seele baumeln lassen und seine Freiheit genießen. Ein Blick auf die Uhr verriet mir dann jedoch aber, dass der Anstoß des Fünftligakrachers nahte und so nahm ich die Beine unter den Arm. Angekommen am Ground zahlte ich noch schnell die 30Kc, bekam dafür ne Papierkarte die immerhin einen Stempel enthielt. Na ja...Rein gings aber trotzdem mit einem Lächeln, denn die Tribüne war hübsch und auch gewisse andere Dinge bereiteten einem Mann Freude...hust...damit ist natürlich die Anzeigetafel und die Walzen, der Grillmeister auf der Tribüne und der vergammelte Rest der Flutlichtanlage gemeint.....:-D wo wir bei dem Grillmeister mal angekommen wären. Ein Typ mit Kippe, angeschnittener Wasserflasche zum löschen des Grills und Tattoos. Alles schön, aber warum liegt noch kein Fleisch auf dem Grill? Hmm, schlechte Vorbereitung, aber als die Würste dann loderten war alles vergessen. Es schmeckte einfach himmlisch und auch das Pivo war ausgezeihnet. Ingesamt also kann man von einer recht netten Hütte und einer ausgezeichneten Atmosphäre sprechen, ja wenn da nicht dieser ekelhafte Kick gewesen wäre. Im Ernst, sowas Schlechtes habe ich nicht mal in Halle erlebt und da muss man schon viel als Fan gewöhnt sein! Fehlpässe, böse Fouls, keine Torschüsse, ein schlechter Schiri, krumme Linien, mieser Platz und ein Trainer jenseits des Herzinfakts. Dass in diesem Land die Schiris auf den Rasen pissen hörte man. Dass man aber sowas Grauenvolles als Sport anbietet? Nicht! Nun ja, nach 90min und keiner echten Chance stand es 0:0 und auch hier durften die Männer noch zum Elferkrimi antreten. Diesen entschieden die Gäste für sich, welche es sicherlich auch irgendwie verdient hatten. Hmm, klingt komisch, ist aber so. Eigentlich sollte es mir dann aber doch noch egal gewesen sein und Beendigung dieser Show gings geradeaus zurück zum Bahnhof, wo zehn Minuten später auch der Zug Richtung Decin einrollte. Doirt angekommen hatte ich Rolf am Gleis wieder getroffen und gemeinsam gings zurück in die Hallesche Heimat. Insgesamt kann ich nur davon sprechen wiedermal glücklich gewesen zu sein eine Reise ins tschechische Land zu betreiben. Die beste Wurst des Planeten zu genießen und einfach nur die freie Zeit zu verbingen!

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare