Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
25. Juli 2016 1 25 /07 /Juli /2016 12:15

24.07.2016

 

11.00Uhr: SpVgg Grün-Weiss Coswig 1920 - Sportfreunde 01 Dresden-Nord 8:1, Testspiel

 

Sportanlage Weinböhlaer Straße, 44 Zuschauer (4 Gäste)

 

Die freie Zeit muss man nutzen. Und da ich quasi komplett verhindert war, blieb einem an diesem Wochenende nur der Sonntag um mal etwas in Sachen Fußball zu unternehmen. Viel geben die momentanen Möglichkeiten allerdings nicht her und so entschied ich mich einfach mal wieder in der Region zu schauen was es denn so gibt. Ein Ort den ich zuletzt in tiefster DDR Zeit besucht habe und ein lang schon "gejagder" Ground in der Nähe von Dresden sprangen dabei raus. Und weil man ja nun doch noch das Frauchen anstecken konnte und die Kultur ja auch etwas zu bieten hatte, nahm ich sie einfach mit und so konnte der Ausflug in getrauter Zweisamkeit starten. Früh am Morgen startete also der Zug relativ pünktlich Richtung Leipzig, wo man sich noch kurz mit Futter eindecken konnte und gut eine Stunde vorm Kickoff des ersten Spiels erreichten wir auch das beschauliche Örtchen Coswig. Viel Zeit nahmen wir uns allerdings nicht  photo DSC_0001_1.jpgsich hier mal umzuschauen, denn auf dem Weg zum Stadion musste man ja nun auch noch fast 3km Fußweg hinter sich bringen. Bei der gemütlichen Faulnis der beiden Herrschaften also gar nicht so leicht. Aber keine Sorge, noch bevor der Ball rollte, konnten wir die nette Anlage an der Weinbnöhlaer Straße betreten und während die Lady bereits Platz nahm, machte ich noch ne kleine Runde um den netten Ground hier mal unter die Lupe zu nehmen. Es erinnert ein wenig an den Bölli, doch viel kleiner. Auf allen Seiten mit Stufen ausgebaut und ne wirklich gute Wiese als Spieluntergrund, dürfte dieser Ground sicherlich nicht das Schlechteste sein, was man mal abgrasen kann. Zu futtern gabs hier aber nix groß und auf ne Flasche Billigpivo aus der Kneipe für 2Euro und dann noch warm hatte ich keinen Bock. So bliebs bei selbst mitgebrachten Gummibärchen, ner Flasche Wasser und nen richtig guten Kick, welcher nun auch begann. Bereits nach einer Minute gabs nen groben Absprachefehler zwischen dem kolerischen Gästekeeper und seinem Vordermann. Dies führte zum 1:0 für die Heimelf und weil dem nicht genug war, bauten diese ihren Vorsprung rasch aus. Der zwischenzeitliche Ausgleich half aber nicht viel, denn auch im Faulen war man innerhalb des Strafraums groß da und verursachte einen Elfer, der gleich mal für die Vorentscheidung sorgte. So gings mit nem 4:1 in die Pause wo die Trainer munter wechselten. Motivierter kamen die Gäste aber nicht raus und fingen sich dann halt noch vier Stück. Insgesamt wars aber ein recht guter Kick, mit wenigen Fouls und nem gut aufgelegten Coswiger Sturm, wo gleich mal ein einziger Stürmer fünf Buden machte und eins vorbereitete. Nicht schlecht, aber großen sportlichen Wert dürfte das hier natürlich nicht gehabt haben. Deswegen gings ohne Umweg direkrt wieder zum Bahnhof, wo der Zug Richtung Erzgebirge einrollte und die Tour in ein Nest gehen sollte, das noch groß in meiner Kindheitserinnerung verankert ist...

 photo DSC_0002_1.jpg

 photo DSC_0003_1.jpg

 photo DSC_0004_1.jpg

 photo DSC_0005_1.jpg

 photo DSC_0006_1.jpg

 photo DSC_0007_1.jpg

 photo DSC_0011.jpg

 photo DSC_0012.jpg

 photo DSC_0013.jpg

 photo DSC_0014.jpg

 photo DSC_0015.jpg

 photo DSC_0016_1.jpg

 photo DSC_0017.jpg

 photo CSC_0019_1.jpg

 photo CSC_0021_1.jpg

 

15.00Uhr: Eintracht 96 Erdmannsdorf/Augustusburg - BSG Motor Zschobau 3:3, Testspiel

 

Auensportplatz, 36 Zuschauer (11 Gäste)

 

 photo DSC_0028_1.jpg....die Rede ist von Erdmannsdorf, bzw. dem Dörfchen oben auf dem Hügel, Augustusburg. Das nahgelegene Schloss und die Auffahrt mit der noch immer nicht veränderten Drahtseilbahn ist noch immer ein Hingucker und weil es eben immer so schön passt, gibts vor dem Besuch an alter Wirkungsstätte noch ein Spielchen auf nem im Wald gelegenen Sportplatz, den nun wirklich keiner kennen dürfte. So gings also noch rasch in den Auenwald, wo der gleichnamige Sportplatz zu finden ist. Hier existiert keinerlei Ausbau, dafür aber ist das Panorama mehr als hübsch. Gespielt wurde hier natürlich auch und es ist doch immer wieder schön wie die verschiedenen Hobbys harmonieren können. Bevor es also losging sicherte ich mir noch ein gutes Freiberger aus der Kühltruhe, machte meine Bilder und gesellte mich in den Schatten auf eine Bank um den nun beginnenden Kick beizuwohnen. Die Gäste aus Zschopau hatten dabei den guten Start und  photo DSC_0038.jpgder von ihren Anhängern viel umjubelte Führungstreffer fiel direkt mit dem Anpfiff. Doch weil man vergaß nachzulegen sicherte sich die Eintracht den Ausgleich, bevor auch diese vergaßen weiterzumachen. So folgte erneut der Rückstand und man antwortete wieder mit dem Ausgleich. Weil es dann so schön war, gings ein drittes Mal so ab und am Ende stand ein Remis, welches auch so in Ordnung geht. Irgendwie hätte ich es mir an dieser Stelle gewünscht, dass die Gäste ein Heimspiel haben, denn es liegt nicht weit weg, der Ground ist um Längen besser und ein Schloss hat man auch. Wo wir gerade dabei wären, nach dem das Sportliche bei Seite gelegt wurde, hieß es für uns das Schloss zu besuchen. Also gings mit der Seilbahn auf dem Berg und nach einem kurzen Spaziergang erreichten wir das ehmalige Lust und Jagdschloss,  photo DSC_0060_1.jpgwelches immer noch recht atemberaubend ist. Ein Besuch des Kerkers aus dem 17 Jhd. ließ mir mal wieder vor Augen schweben wie grausam doch die Menschen sein können und nach dem die fantastische Geschichtsstunde vorüber war, hieß es auch schon wieder den Weg ins Thal anzutreten und auf den Zug Richtung Chemnitz zu warten. Dieser rollte dann auch recht bald ein und über Chemnitz und Leipzig gings dann wieder zurück in die Saalestadt, wo wir am späten Abend ankamen. Insgesamt war es auch heute wieder ein kleiner, dafür schöner Ausflug. Mit meiner Liebsten und dadurch gleich viel besserer Laune und Spaß. Die Geschichte holte mich heute ein und spontan fielen mir viele Sachen ein, die ich hier und heute vor genau 27 Jahren machte. Einfach toll! So konnte es nur noch heißen den Tag ausklingen zu lassen und den Abend zu genießen.

 photo DSC_0039.jpg

 photo DSC_0040.jpg

 photo DSC_0041.jpg

 photo DSC_0042_1.jpg

 photo DSC_0043_1.jpg

 photo DSC_0044.jpg

 photo DSC_0045.jpg

 photo DSC_0046_1.jpg

 photo CSC_0050.jpg

 photo DSC_0051.jpg

 photo DSC_0055_1.jpg

 photo DSC_0056.jpg

 photo DSC_0057.jpg

 photo DSC_0061_1.jpg

 photo DSC_0065_1.jpg

 photo DSC_0068_1.jpg

 photo CSC_0073.jpg

 photo CSC_0070.jpg

 photo CSC_0067.jpg

 photo DSC_0074_1.jpg

 photo DSC_0075_1.jpg

 photo DSC_0077_1.jpg

 photo DSC_0082.jpg

 photo DSC_0090.jpg

 photo DSC_0093.jpg

 photo DSC_0099.jpg

 photo DSC_0100.jpg

 photo DSC_0110.jpg

 photo DSC_0111.jpg

 photo DSC_0113.jpg

 photo DSC_0115.jpg

 photo DSC_0117.jpg

 photo DSC_0143.jpg

 photo DSC_0147.jpg

 photo DSC_0151.jpg

 photo DSC_0157.jpg

 photo DSC_0163.jpg

 photo DSC_0164.jpg

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare