Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
22. November 2014 6 22 /11 /November /2014 20:49

22.11.2014

 

10.00Uhr: 1. FC Zeitz U19 - VfB IMO Merseburg U19 4:0, Verbandsliga Sachsen-Anhalt Staffel Süd

 

Stadion der Bergarbeiter, 35 Zuschauer (etwa 5 Gästemuttis)

 

 photo DSCF3523.jpg

 photo DSCF3520.jpg

 photo DSCF3525.jpg

 photo DSCF3524.jpg

 photo DSCF3534.jpg

 photo DSCF3530.jpg

 photo DSCF3536.jpg

 photo DSCF3537.jpg

Was gibt es Schöneres um den Kopf frei zu kriegen als Fußball, Sonne und Kultur!? Richtig! Also trotzte ich endlich einmal dem privaten Stress und es zog mich an diesem Wochende in die Fußballwelt. Zwar nicht nach Mainz wo ein Auswärtsspiel von Chemie H photo DSCF3540.jpgalle und das passende Kreuz wartete, dafür aber wartete am Samstag ein chilliger Doppler im schönen Burgenlandkreis. So stöberte ich im Netz und mit dem idyllischen Örtchen in Theißen, dem Schloss in Zeitz und dem lang ersehnten Besuch in Profen habe ich ein kleines Programm zusammengestellt und mit dem Zug ging es dann bei herrlichem Wetter zunächst nach Zeitz. Hier wollte ich schon lange einmal das Schloss Moritzburg besuchen und mal schauen wie es denn um das Thälmann Stadion bestellt ist. Immerhin war dies der Ort wo ich zum ersten Mal Chemie Halle auswärts ereben durfte! Doch was ich dann sah lässt einem einfach nur die Tränen kommen. Das Stadion in Schutt und Asche und auch so sieht man gerade in Zeitz was die DDR und ihr rotes Gesocks angerichtet hat. So ging es an Abrisshäusern und zerstörten Kirchen vorbei, ehe man die historische Innenstadt und das Schloss erreichte. Wie das dann aber in Deutschland immer so ist, baut man um historische Stätten eine Mauer, verlangt eintritt und schließt die Parkanlagen wann man es für richtig hält. So blieb mir also nur der Blick auf den Innenhof und die Außenmauern, nicht aber der Lustgarten oder das Museum. Schade, aber immerhin etwas.Als dann aber meine Tränen  photo DSCF3541.jpggetrocknet waren, hieß es zurück zum Bahnhof und den nächsten Zug nach Theißen nehmen. Pünktlich kam der Schienenbus auch angerollt und sieben Minuten später war ich dann auch schon in Theißen. Eine chillige Bergarbeiterstadt und angrenzend am Bahnhof lag dann auch das Stadion, welches die Bezeichnung zwar nicht verdiente, aber wie ein schlauer Kopf mal sagte, "es muss alles gemacht werden" :-D Für lau konnte ich dann also das Stadion der Bergarbeiter betreten und kurz bevor der Kick begann, konnte ich noch rasch zwei drei Bilder schießen. Einzigster "Blickfang" dürfte dabei der Sprecherturm und die alten Lautsprecheranlagen sein. Ansonsten findet man hier nur Wiese und ein paar einzelne Bänke. Der eigentliche Verein Eintracht Theißen spielte ja hier heute auch nicht, sondern die Jugend vom FC Zeitz. Über dieses Kellerduell möchte ich dann auch nur wenige Worte verlieren, denn mehr gibts nicht zu erzählen. Zeitz, im Keller steckend, suchte die Flucht nach vorne und kam durch einen Standart und zwei tollen Spielzügen zur 3:0 Halbzeitführung ehe man in der zweiten Hälfte sogar noch nachlegen konnte. Die Merseburger steckten eigentlich auch noch unten mit drinnen und man zeigte schnell wieso. Man bekam nix auf die Reihe und somit hatte der Zeitzer Keeper einen chilligen Tag. Mehr braucht man nicht erzählen und als hier abgepfiffen wurde bestaunte ich noch ein kleines Denkmal aus der DDR und dann gings zum Bahnhof wo der Zug auch hier wieder pünktlich anrollte um mich nach Profen zu bringen...

 photo DSCF3554.jpg

 photo DSCF3542.jpg

 photo DSCF3543.jpg

 photo DSCF3548.jpg

 photo DSCF3552.jpg

 photo DSCF3546.jpg

 photo DSCF3547.jpg

 

14.00Uhr: SV Eintracht Profen - Schwarz-Gelb Deuben 7:2, Burgenlandkreisoberliga

 

Stadion des Friedens, 91 Zuschauer (etwa 15 Gäste)

 

....dort angekommen musste ich dann doch mal das Handy inkl Navi raussuchen um den Weg in die Ortschaft zu finden. Ich hatte zwar eine Bushaltestelle erkundet, doch außer Gütherzügen keine Zivilisation erkannt. Das Navi funktionierte dennoch und somit gings Richtung Bergbauregion und die einst für die Mitarbeiter angelegten Orteschaften. Ein  photo DSCF3555.jpgBesuch auf einem ausgedienten Schaufelradbaggers verblieb mir aber leider verwehrt, denn ersten hatte auch hier das Museum zu und zweitens nahte der Anstoß des letzten Kicks für heute schon bald. So blieb das bissl Kultur also auf der Strecke und nach knapp 2km erreichte ich dann doch noch das Stadion des Friedens. Hier wollte ich lange schon mal her, doch es hatte nie geklappt. Jetzt hat es doch noch funktioniert und auch hier konnte ich zunächst für lau das Stadion betreten, welches sich mitten in einer Siedlung befindet und auf einer Seite komplett mit zehn Stufen bestückt ist. Hier hat man noch nen netten Sprecherturm inkl. Anzeigetafel und auf der anderen Seite findet man durchgehend eine Reihe Bämke. Ein nettes kleines Stadion muss ich sagen und auch ausreichend für einen Verein der ständig zwischen Landesklasse und Kreisoberliga hin und her dümpelt. In diesem Jahr ist man dann wohl wieder dran ein gutes Jahr zu haben und steht im Spitzenfeld der Liga. Auch das Sportliche heute ist ein Zeichen dafür, dass man wieder einmal aufsteigen möchte und zog von Beginn an mit Vollgas durch! So stand es nach 20 Sekunden bereits 1:0 und auch die Tore die danach folgten sollten zeigen was man in dieser Saison vor hat. Bis zur Halbzeit stand es dann schnell 4:0 ehe man zwei Gänge zurückschalten konnte und den Gegner mal kommen ließ. Die Gäste aus Deuben zeigten dann in der zweiten Hälfte nur kurzzeitig Moral in dem sie den Anschluss schafften. Doch kaum drehte Profen einmal wieder auf zappelten die Bälle im Netz wie Sardinen. Am Ende waren es vielleicht sogar noch zuwenig Buden, aber nun ja sieben Stück dürften ja wohl reichen! Bis auf den lustigen Stadionsprecher und die Fachkompetenz in Sachen Rentnerfußball ist hier aber nix mehr zu erwähnen und mit dem Abpfiff schwang ich meinen Körper auch wieder Richtung Bahnhof, denn die Zeit rannte etwas. Ich schaffte aber dennoch den Zug und über Leipzig gings dann nach Halle wo ich den Abend chillig ausklingen lassen konnte. Insgesamt wars heute ein netter Ausflug mit viel Gelaufe, gutem Wetter und einem befreiten Geist.

 photo DSCF3557.jpg

 photo DSCF3558.jpg

 photo DSCF3560.jpg

 photo DSCF3562.jpg

 photo DSCF3563.jpg

 photo DSCF3565.jpg

 photo DSCF3567.jpg

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare